Experimente

Dies ist eine Auflistung einiger kleiner Experimente und anderer kleiner Programme. Manche dienen als Basis für eine grössere Software und werden dann in den Software Abschnitt verschoben.

Hopalong Fractals

Hopalong Fractals arise from a sequence of coordinates generated by a mathematical rule first documented by Barry Martin and later named Hopalong by A.K. Dewdney.

Screenshot 1 von Hopalong Fractals Screenshot 2 von Hopalong Fractals Screenshot 3 von Hopalong Fractals Screenshot 4 von Hopalong Fractals

JVisua4D erster Protoyp

JVisua Prototyp ist ein erster primitiver Protoyp des geplanten Programms JVisua 4D, welches 3 dimensionale Funktionen in einem 4 dimensionalen Raum darstellen soll.

Ein Screenshot aus JVisua4D Prototyp

Perspective

Perspective ist ein kleines Experiment mit der 3 Fluchtpunkte Perspektive. Verschiebbare Fluchtpunkte auf X-, Y- und Z-Achse bestimmen die geoemtrische Erscheinung des 3 dimensionalen Kreuzes auf der Leinwand.

Screenshot 1 von Perspective Screenshot 2 von Perspective Screenshot 3 von Perspective Screenshot 4 von Perspective

ImageFilter

ImageFilter ist ein Programm, welches Bilder mittels beliebig wählbarem Kernel bearbeiten kann.

Originalbild in ImageFilter Variation 1, erstellt von ImageFilter Variation 2, erstellt von ImageFilter Variation 3, erstellt von ImageFilter

Gradient Designer

Gradient Designer ist verwendet lässt den Anwender Farbverläufe entwickeln. Experimentell sind nicht die Farbverläufe, sondern die Software Architektur, die im Hintergrund die einzelnen Programm Elemente zusammenhält.

Screenshot 1 des Gradient Designers Screenshot 2 des Gradient Designers Screenshot 3 des Gradient Designers Screenshot 4 des Gradient Designers

Artificial Intelligence für Bomberman

Eine künstliche Intelligenz (artificial intelligence) für das Spiel Bomberman. Ziel ist es, den Computer besser zu machen, als es ein Mensch je sein könnte. Die KI ist ein Algorithmus, nicht zu verwechseln mit einem künstlichen neuronalen Netzwerk. (2011: Experiment ist vorbei, betrachten Sie das Endprodukt: Bomberman)

Screenshot 1 aus Bomberman Screenshot 2 aus Bomberman Screenshot 3 aus Bomberman Screenshot 4 aus Bomberman

LayeredPane Experiment

LayeredPane Experiment, ein kleines Experiment um die Funktionen der LayeredPane auszuprobieren.

Screenshot 1 aus LayeredPaneExp Screenshot 2 aus LayeredPaneExp Screenshot 3 aus LayeredPaneExp Screenshot 4 aus LayeredPaneExp

TimerApplet Experiment

TimerApplet Experiment, ein Experiment um zu messen, wie lange setLocation(x,y), bzw. setBounds(x,y,w,h) Aufrufe dauern. Solche Aufrufe innehalb eines JApplets dauern erstaunlicherweise bis 100 Mal länger als in einem JFrame.

Screenshot 1 aus TimerApplet Screenshot 2 aus TimerApplet Screenshot 3 aus TimerApplet Screenshot 4 aus TimerApplet